Ein neuer Patient aus dem Münsterland
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Den Fall kann man nur als dramatisch beschreiben.
Ins Auge fällt ein extrem ausgeprägter muskulärer Tremor, der den Patienten praktisch nicht zusammenbeißen lässt und eine damit verbundene extreme Empfindlichkeit der Kieferöffner- und schließermuskulatur
Beschwerdelevel: 10 und eine Krankengeschichte, die viel Luft lässt für Spekulationen, denn der Patient hat seit Durchführung einer Kieferorthopädischen Jugendbehandlung Beschwerden, die vor ca. einem Jahr dann "explodiert" sind.
Der Patient hgat an Symptomen so ziemloich alles, was uns hier bisher untergekommen ist.
Im Weiteren alle nennenswerten CMD Spezialisten des Landes aufgesucht und die entsprechenden Kliniken.
Es hat sogar mal eine Schiene gegeben, die dem Patienten geholfen habe, danach sei aber nichts mehr
Das Leitsymptom sind Verkrampfungen der gesamten Kopf- und Gesichtsmuskulatur.
Der Patient beklagt im Weiteren folgende Beschwerden:
Kopfschmerzen
Gesichtsschmerzen
Wandernden Beschwerden in den Kiefern
Unerklärlichen Zahn-/Kieferbeschwerden
Beschwerden im Bereich der Jochbögen
Wiederkehrenden Problemen der Nasennebenhöhlen
Vermehrten Blähungen
Zugempfindlichkeit
Ziehen in den Armen
Kribbeln in den Fingern
Schwindel
Schluckbeschwerden/Kloßgefühl im Hals
Stress
Augenlidzucken
Beschwerden der Augen, Stiche Druck in/hinter den Augen
Halsschulternackenbeschwerden
Rückenschmerzen
Ohrgeräusche
Tinnitus
Morgendlich festem Biss
Ohrbeschwerden
„Watte im Ohr“ Gefühl
Verschlechterte Hörleistung
Beschwerden beim Sprechen/Artikulationsprobleme
Unruhe im Mund
Kaufunktion behindert
Kieferöffnung behindert
Kieferschluss behindert
Kiefergelenkgeräusche
Es besteht das Gefühl, dass
Die innere Mitte verloren gegangen ist, seit dem 20. LJ "Muskuläre Unsicherheit führt dazu, dass ich keine 15 Minuten lang stehen kann". "Der ganze Köprer ist wie verdreht"
Der Biss gesucht wird, der Biss passe nicht, seit dem 20. LJ
Morgens wie gerädert
Zähneknirschen/pressen
Es wurden bisher erfolglos konsultiert:
HNO-Arzt
Augenarzt
Neurologen
Orthopäden
Physiotherapeuten
Osteopathen
Zahnarzt
Anderen Behandlern: Gatroenterologe
Modelle in neuromuskulär zentrierter Bisslage
Dire Registrierungen der Bisslage gestalten sich auf Grund einer ausgeprägten muskulären Dysfunktion als äußerst erschwert. Der Aufbissbheklf wird daher nach einer Ersteingliederung erheblich umgearbeitet, bis er richtig sitzt.
Herstellung und Eingliederung eines adjustierten Aufbissbehelfs
Etwas ungewollt, aber heute läuft es. die Herstellung eines adjustierten Aufbissbehelfs zur Diagnose eine CMD ist auch unter 3 Stunden möglich.
Darin enthalten die Einstellung der Modelle in einen voll adjustierbaren Artikulator und nachfolgende Erstellung des Aufbissbshelfs mit thermoplastischer Tiefziehfolie und nachfolgendem Aufbau der Funktionsflächen durch einen plastischen Aufbaukunststoff, verbunden mit einer Heißwasserpolymerisation.
Die heutige Rekordarbeitszeit, weil keinerlei Störungen, die den Arbeitsfluss behindert haben: 2 Stunden!