Nette Patientin aus Frankfurt zur ungeplanten Stippvisite in Kiel

13158

Eine nette Patientin aus Frankfurt hat heute, nach vielen Besuchen bei mehreren "CMD-Spezialisten", verstanden, wo die Probleme ihres Behandlungsfalles liegen. Es sind nämlich mehrere! So wurde aus einem ursprünglich geplanten mehrtägigen Aufenthalt eine ca. zweistündige Beratung, nach der die Patientin wieder in Richtung Frankfurt abgefahren ist und im Dezember wiederkommen will. Einmal mehr stellte sich heraus, dass die fachliche Lösung einer CMD ein sehr komplexes Problemfeld darstellt. Das versicherungstechnische Management einer derart komplexen Behandlung ein ganz eigenes und nicht weniger wichtig ist. Darüber wusste die Patientin bisher nichts. 6000,-€ für die Behandlung mit einem Aufbissbehelf bei einer "CMD-Spezialistin" und ohne Perspektive auf eine Behandlung, die das Problem der Patientin dauerhaft lösen würde, empfand die Patientin im Nachhinein als fehlinvestiertes Geld.

CMD-Behandlung ist eben nicht nur Diagnostik, ohne Perspektive auf eine ursächliche Behandlung, sondern auch die Aufklärung des Patienten über die Kosten des Gesamtprojekts und ein behandlungstaktisches Management, das auch einen Kostenträger überzeugt in eine derartige Behandlung einzusteigen.

Da liegt noch viel Arbeit vor der Patientin und möglicherweise auch dem CMD-Centrum-Kiel.

 

 

Zurück